Die Cranio-Sakrale Osteopathie bei Kindern (3)

Ein Leitfaden für Interessierte (Teil 3)

Embryologie (Entwicklung des Menschen)

Die Kenntnis der Embryologie ist hier unter anderem von besonderer Wichtigkeit um zu verstehen was hier tatsächlich behandelt wird. Bereits in der 2.Schwangerschaftswoche besteht der kleine Mensch aus einem sogenannten 3 schichtigem Keimblatt.

Aus diesen 3 Schichten entsteht der gesamte Organismus und diese Keimblatt kann beim Kind und auch beim Erwachsenen in die Ebene der Schädelbasis lokalisiert werden.

Äußeres Blatt Mittleres Blatt Inneres Blatt
Ektoderm Mesoderm Entoderm
Hirn & Rückenmark Muskel & Knochen Darm & Lunge
Sinnesorgane Faszien des Körpers Schleimhäute
Haut & Zahnschmelz & der Organe Leber & Pankreas
Milz & Nieren Schilddrüse & Thymus
Geschlechtsorgane Blase

Die 3 Schichten wachsen miteinander und umeinander herum bis nach der 23.Schwangerschaftswoche. Ein überlebensfähiges aber noch nicht ausgereiftes Menschlein entstanden ist. Für die osteopatische Arbeit ist das mittlere Keimblatt entscheidend, weil dies die einzige Struktur ist, die tatsächlich manuell beeinflussbar ist.

Da aber die anderen Schichten bei Ihrer Entwicklung auch immer von der mittleren Schicht begleitet werden, ist es leicht nachzuvollziehen, dass eine Behandlung des Mesoderms alle anderen Strukturen und Funktionen mit beeinflusst.

Motor und treibende Kraft dieser Entwicklung ist der PRM.