Akupunkt Massage

Akupunkt Massage nach Penzel (APM)

Nach der asiatischen Auffassung ist die Lebensenergie allen Körperfunktionen übergeordnet. Sie durch fliest unseren gesamten Körper in den sogenannten Meridianen. Diese bilden einen Kreislauf, der durch eine Störung Überfluss oder Mangel an Lebensenergie im jeweiligen Meridian hervorrufen kann. Dadurch gibt es langsame oder auch schnelle Veränderungen im Körpersystem. Der Körper kommt aus seinem Gleichgewicht, was wiederum Folgen für die Organe, das vegetative und zentrale Nervensystem hat.

WAS IST AKUPUNKTURMASSAGE?

Massage nach diesen Grundsätzen war im Altertum ebenfalls bekannt. Sie wurde teilweise der Nadelbehandlung vorgezogen.

Die APM entspricht dem chinesischen klassischen Vorbild (Tuina) und wurde unter dem Aspekt der modernen Anforderungen in den 50er Jahren von Willi Penzel entwickelt und angepasst. Nadeln werden nicht verwandt. Stattdessen wird weich mit dem Finger oder mit einem Massagestäbchen behandelt. Auch über die Behandlung der Akupunkturpunkte kann das Körpersystem unterstützt, ausgeglichen und wieder ausbalanciert werden.

WANN WIRD APM ANGEWANDT?

Allgemein erreicht man damit eine sinnvolle Gesundheitsprophylaxe und kann auf unterschiedliche Symptome Einfluß nehmen. Dazu gehören Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Störungen des Blutkreislaufes, Migräne, Schlaflosigkeit, nervöse Störungen auch die der Organe, ebenso Wirbelsäulen- oder Gelenkprobleme, bei Schmerzzuständen, u.a. Diese Behandlungen wirken sich angenehm auf den Körper aus und können mit Massagen und Akupressur kombiniert werden.